Am 23. Mai tauschten wir Schreibtisch und Werkhalle gegen Wanderschuhe und Rucksack – unser diesjähriger Wandertag führte uns in den Zeitzgrund. Dieses idyllische Tal zwischen Hermsdorf und Stadtroda ist nicht nur ein Landschaftsschutzgebiet mit seltenen Moosen, Farnen und urigen Mischwäldern, sondern auch ein Ort voller Geschichte – und Genuss.
Unsere Wanderung begann mit einem kleinen Abenteuer: Wir haben uns – ganz klassisch – auf den Wanderwegen verlaufen. Doch dank moderner Technik und der intuitiven Spürnasen einiger Kolleginnen und Kollegen fanden wir rasch wieder auf den richtigen Weg. Die zusätzliche Schleife sorgte nicht nur für Lacher, sondern auch für ein paar extra Schritte auf dem Schrittzähler.
Nachdem wir uns wieder auf dem richtigen Pfad eingefunden hatten, wurden wir mit einem leckeren Frühstück belohnt. Frisch gestärkt ging es weiter zur historischen Papiermühle, die mit ihrem charmanten Flair zum Staunen einlud und schließlich erreichten wir die Ziegenmühle, wo nicht nur das Mittagessen hervorragend war, sondern auch die ruhige, naturnahe Umgebung perfekt zum Durchatmen und Genießen einlud. Bevor wir uns auf den Rückweg zu unseren Autos machten, rundeten wir den Tag mit einer kleinen, aber feinen Brauereiführung samt Verkostung ab – der perfekte Abschluss für einen schönen Wandertag.
Fazit: Verlaufen, gelacht, gegessen, genossen – ein rundum gelungener Tag im Grünen!
