Wir machen Zukunft möglich

In einer Zeit, die geprägt ist von einer zunehmenden Digitalisierung der Lebenswelt, werden elektronische Baugruppen und Geräte immer gefragter – und anspruchsvoller. Genau hier sieht sich die SK-tronic GmbH verortet. Schon seit 1997 sind wir darauf spezialisiert, elektronische Baugruppen nach individuellen Kundenvorgaben anzufertigen – insbesondere auch solche, die komplexen Anforderungen genügen. Als Dienstleister für die vollautomatische Leiterplattenbestückung geben wir Ihnen damit alle Möglichkeiten an die Hand, die es braucht, um Ihrem Produkt das passende ‘Herz‘ zu verleihen: Mit unserem Equipment der neusten Generation bestücken wir Leiterplatten vom Muster bis zur Serie, von der SMD- und konventionellen Bestückung bis hin zur Fertigung komplexer Gerätesysteme, schnell und kostengünstig. Dank eines einzigartigen Maschinenkonzepts, mit der unsere Bestückungsautomaten ausgestattet sind, können wir dabei eine hochflexible Fertigung ohne Standzeiten garantieren. Unflexibel zeigen wir uns eigentlich nur in einem Punkt: beim kompromisslosen Festhalten an unserem hohen Qualitätsanspruch. Deshalb ist eine Fertigung gemäß geltender ESD-Richtlinien und DIN EN ISO 9001 für uns selbstverständlich.

Am Puls der Zeit – unsere technische Ausstattung

Unser Gerätepark ist so aufgestellt, dass wir auf wechselnde Aufträge und unterschiedliche Losgrößen genauso dynamisch reagieren können wie auf allgemeine technologische Weiterentwicklungen in der Welt der Elektronik. Insbesondere unsere Mycronic SMD-Bestückautomaten sind auf höchste Flexibilität ausgelegt.

• 2 Mycronic MY300SX-14 (20.000 Cph – IPC 9850 Chip Net Throughput)
  • 1 Mycronic MY200SX-14 (20.000 Cph – IPC 9850 Chip Net Throughput)
  • 1 Mycronic MY100DX-14 (27.500 Cph – IPC 9850 Chip Net Throughput)
  • 1 Mycronic MY12E (17.800 Cph – IPC 9850 Chip Net Throughput)
  • 3 JetPrinter Mycronic MY700 für schablonenlosen Lotpastendruck
  • 1 JetPrinter Mycronic MY600 für schablonenlosen Lotpastendruck
  • 2 Reflow – Vollkonvektions – Lötanlagen
  • 3D AOI, automatisch-optische Inspektion und 3D Vision Mikroskope zur manuellen Sichtkontrolle
  • 3D Röntgeninspektionssystem für detaillierte computertomographische und laminographische Aufnahmen
  • Handbestückplatz für SMD – Bauteile
  • Wellenlötanlage
  • Selektivlötanlage
  • Dampfphase
  • Leiterplattenwaschanlage
  • Schablonenwaschanlage
  • Leiterplattenlackieranlage
  • 7 SMD-Tower zur Lagerung von Bauelementen
  • Klimatisierung der gesamten SMD-Fertigung
  • automatischer Fräser für steggefräste Nutzen
  • automatischer Nutzentrenner für Ritznutzen

Experten für Leiterplattenbestückung

Die SK-tronic GmbH ist ein im Herzen Thüringens verwurzeltes mittelständiges Unternehmen, das auf die Bestückung von Leiterplatten für unterschiedlichste Anforderungen und Einsatzbedingungen spezialisiert ist. Unsere Produktion erfolgt in kleinen Stückzahlen ebenso zuverlässig wie bei größeren Serien. Alles aus einer Hand, alles von einem Standort. Dank eines innovativen Bestückungskonzepts auch mit höchster Flexibilität in der Fertigung. Dies ermöglicht es uns, Leiterplattenbestückungen zu kostengünstigen Preisen anzubieten. Durch den Einsatz intelligenter und standardisierter 3D-Prüfverfahren stellen wir darüber hinaus kontinuierlich sicher, dass jede produzierte Baugruppe zu 100 Prozent optisch geprüft wird. Wir liefern Qualität „made in Germany“.

Die SK-tronic GmbH setzt auf persönliche Zusammenarbeit und direkten Dialog statt auf anonyme Auftragsabwicklung: Daher erhält bei uns jeder Kunde einen festen Ansprechpartner, der ihn von der Auftragsannahme bis zur Auslieferung des gewünschten Produkts begleitet. So entsteht eine gesunde Vertrauensbasis und jeder unserer Vertragspartner kann sich gewiss sein, dass sein Produkt bei uns in den besten Händen ist.

Natürlich genießt das Menschliche auch innerhalb der SK-tronic GmbH einen großen Stellenwert: Kurze Kommunikationswege, flache Hierarchien und ein familiäres Miteinander prägen seit jeher die Teamarbeit innerhalb des Unternehmens. Wir sind ein gut eingespieltes und perfekt aufeinander abgestimmtes Team von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, in dem tatsächlich wie in einer großen Familie alle gemeinsam ihre Stärken einbringen – und am Ende des Tages mit einer passgenauen Gesamtleistung überzeugen.

Dieser Gemeinschaftssinn, gepaart mit einem guten Maß an intelligenter Professionalität, hoher Erzeugnisqualität und funktionaler Flexibilität hat dem Unternehmen einen Ruf eingebracht, der weit über die Grenzen Thüringens hinausreicht. Kein Wunder daher, dass nicht nur Kunden aus der Region, sondern aus ganz Deutschland gezielt den Weg zu SK-tronic suchen.

Sponsoring – Aus Überzeugung das Beste geben

Ein regional gut vernetztes Hightech-Unternehmen wie die SK-tronic GmbH ist auf ein intaktes Umfeld angewiesen: auf eine moderne Infrastruktur ebenso wie auf gut ausgebildeten Fachkräfte-Nachwuchs und eine hohe Lebensqualität. Daher möchten wir mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, nicht nur dort, wo wir Experten sind, unser Bestes geben, sondern ebenfalls einen Beitrag leisten, um die Gesellschaft zu stützen und stärken. Im Kleinen und im Großen, in der Region und darüber hinaus. Mit der Idee eines eingespielten Teams, das gemeinsam große Ziele verfolgt, können wir uns bestens identifizieren.

Für uns mehr als genug Gründe, uns zu engagieren – und zwar bei:

• Aufnahme fast aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS)
  • Förderung der Jugend vom TSV Magdala e.V.
  • Förderung der Jugend vom SV 08 Rothenstein e.V.
  • Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche Jena e.V.
  • Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V.
  • Gemeinnützige Kinderhospiz Mitteldeutschland GmbH
  • Hospiz- und Palliativ-Stiftung Jena