Anfrage
-- archive.php --

Einen guten Start in den wohlverdienten Ruhestand!

Am 18.11.2025 war für uns ein besonderer Tag, denn wir verabschiedeten unsere langjährige und geschätzte Kollegin Anke Hertel in den wohlverdienten Ruhestand. Seit Juni 2001 war sie Teil unseres Unternehmens und hat uns damit 24 Jahre – fast ein Vierteljahrhundert – begleitet; eine Zeitspanne, die für Verbundenheit, Vertrauen und Beständigkeit steht.

In all diesen Jahren war Anke fester Bestandteil unseres Teams in der AOI – früher „Sichtkontrolle“ – und damit in einem Bereich, der in unserem Unternehmen eine zentrale Rolle spielt. Wir sind sehr dankbar, dass wir so viele Jahre gemeinsam an einem Strang ziehen durften. Heutzutage ist eine so lange Betriebszugehörigkeit nicht mehr selbstverständlich und zeigt, dass sie eng mit unserem Unternehmen verwurzelt war.

Es ist uns ein großes Anliegen, Anke für ihren Einsatz, ihre Loyalität und die gemeinsame Zeit ganz herzlich zu danken.
Wir wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt von Herzen alles Gute. Möge sie die kommende Zeit genießen, Kraft schöpfen und sich all den Dingen widmen, die im Arbeitsalltag manchmal zu kurz gekommen sind.

Liebe Anke, wir danken dir für die vielen gemeinsamen Jahre. Wir werden dich in guter Erinnerung behalten. Pass gut auf dich auf und genieße deinen Ruhestand!

IHK-Wirtschaftsbeirat Weimar/Weimarer Land in Magdala

IHK-Wirtschaftsbeirat Weimar/Weimarer Land in MagdalaAm 11.11.2025 wurde nicht nur die fünfte Jahreszeit eingeläutet, sondern auch die Herbstsitzung des Wirtschaftsbeirates Weimar / Weimarer Land begangen. Als regional verwurzeltes Hightech-Unternehmen war es uns eine Freude, Gastgeber dieses Events zu sein.

In Magdala entwickeln und fertigen wir Elektronik „am Puls der Zeit“. Umso mehr hat es uns gefreut, Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Institutionen direkt bei uns begrüßen zu dürfen.
Unser Geschäftsführer Oliver Barth gab einen Einblick in unser Unternehmen, unsere Technologien und die Herausforderungen, die uns als mittelständischen EMS-Dienstleister aktuell bewegen.

Im fachlichen Teil standen zwei Themen im Fokus, die auch für uns von strategischer Bedeutung sind:

  • Internationale Fachkräfte gewinnen
    Die Beiträge der IHK Erfurt und den Vertreterinnen der Ausländerbehörde Weimar boten wertvolle Impulse für Unternehmen, die neue Wege im Recruiting gehen wollen.
  • Klimarisiken und Anpassungsstrategien für Unternehmen
    Mark Schmidt (Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz) zeigte auf, wie Betriebe sich heute für zukünftige Risiken rüsten können und wie wichtig es ist, frühzeitig Strategien zu entwickeln. Besonders spannend: die Einschätzung für unseren Standort Magdala.

Im Anschluss durfte ein Rundgang durch unsere Fertigung nicht fehlen: Dabei konnten wir zeigen, wie moderne Elektronikdienstleistung heute aussieht – von Jet-Printing über High-End-Inspektionsverfahren bis hin zu prozessorientierten Produktionsabläufen. Wer bisher keine Vorstellung hatte, was es heißt, Leiterplatten zu bestücken konnte sich hier einen allumfassenden Einblick verschaffen.

Unser Fazit:
Solche Begegnungen sind wichtig – für die Vernetzung, für neue Impulse und für ein gemeinsames Verständnis der Herausforderungen, die unsere Region in Zukunft bewegen werden.

Ein großes Dankeschön an den Wirtschaftsbeirat sowie alle Referent:innen. Wir freuen uns, dass wir als Gastgeber einen Beitrag zu diesem wertvollen Austausch leisten konnten. Ein weiterer Dank geht an unsere Mitarbeiter:innen, die mit viel Engagement die Veranstaltung vorbereitet und zum Erfolg gemacht haben.