Anfrage
-- archive.php --

SK-tronic verstärkt Fertigungs- und Prozesskompetenz

Die Anforderungen an moderne Elektronikfertigung steigen kontinuierlich. Um unseren Kunden auch künftig höchste Qualität, zuverlässige Prozesse und kurze Reaktionszeiten zu bieten, haben wir die Verantwortlichkeiten innerhalb unserer Fertigung neu aufgestellt.

Seit Juni 2026 übernimmt Katja Dressler die Leitung unserer Fertigung. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Elektronikbranche verfügt Frau Dressler über umfassende Kenntnisse in der Elektronikfertigung, im Qualitätsmanagement und in der Mitarbeiterführung. Als staatlich geprüfte Technikerin und IPC-Expertin verbindet sie tiefes Fachwissen mit langjähriger Praxiserfahrung.

„Diese neue Aufgabe ist für mich eine großartige Chance, meine Erfahrung einzubringen und gemeinsam mit einem starken Team etwas zu bewegen. Ich möchte Impulse setzen, die nicht nur heute, sondern auch in Zukunft Wirkung zeigen“, sagt Katja Dressler.

„Mit Frau Dressler übernimmt eine erfahrene Expertin der Elektronikfertigung die Leitung unserer Produktion. Dank ihrer langjährigen Berufserfahrung, ihrer Qualifikationen und ihrer Expertise als IPC-Trainerin ist sie die ideale Besetzung für diese Schlüsselposition. Gemeinsam mit Rico Landmann sind wir bestens aufgestellt, um unseren Kunden auch weiterhin höchste Qualität und Zuverlässigkeit zu bieten“, erklärt die Geschäftsführung.

Im Zuge der Neuausrichtung übernimmt Rico Landmann die Funktion des Prozesstechnologen. Damit werden die operative Führung und die technologische Weiterentwicklung strategisch voneinander getrennt. In seiner neuen Rolle konzentriert er sich auf die kontinuierliche Optimierung der Fertigungsprozesse, die Weiterentwicklung von Abläufen sowie ein schnelles und nachhaltiges Reklamationsmanagement. Wir setzten mit diesem Schritt einen klaren Fokus auf Qualität, Effizienz und Prozesssicherheit und schaffen zugleich zusätzliche Kapazitäten, um diese Bereiche nachhaltig weiter auszubauen.

Die neue Aufstellung stärkt unsere Kompetenz in den Bereichen Fertigung, Qualität und Prozessentwicklung. Für unsere Kunden bedeutet das optimierte Abläufe, klare Ansprechpartner und die Sicherheit, auch künftig auf einen leistungsstarken und zuverlässigen EMS-Partner vertrauen zu können.

Abschied in den Ruhestand – Danke, Renate!

Am 29. April 2026 verabschiedeten wir unsere Kollegin Renate in den wohlverdienten Ruhestand. Nach 19 Jahren und 3 Monaten bei der SK-tronic GmbH endet für sie ein langer gemeinsamer Weg mit unserem Unternehmen.

Renate gehörte mit zu den ersten Mitarbeiterinnen der SK-tronic und hat unsere Entwicklung über viele Jahre hinweg begleitet. Als sie Teil unseres Teams wurde, war vieles noch überschaubarer – heute sind wir auf rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen, haben unseren Standort gewechselt und viele Prozesse sowie Technologien kontinuierlich weiterentwickelt.

Bei all diesen Veränderungen war Renate eine verlässliche Konstante. Über die gesamte Zeit hinweg war sie im Bereich THT tätig und dort ein fester Bestandteil unseres Teams. Mit ihrer herzlichen Art und ihrer Zuverlässigkeit wurde sie von Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt und hat das tägliche Miteinander auf angenehme Weise bereichert.

Viele Jahre Zusammenarbeit hinterlassen Spuren – fachlich wie menschlich. 

Liebe Renate, wir bedanken uns für die gemeinsame Zeit und deinen langjährigen Einsatz in unserem Unternehmen. Du warst ein geschätzter Teil unseres Teams und wir werden dich in sehr guter Erinnerung behalten.

Für deinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir dir von Herzen alles Gute, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und viele schöne Momente. Genieße die kommende Zeit – du hast sie dir mehr als verdient!

Austausch zur Zukunft der EMS-Branche auf der productronica in München

Unsere Vertriebsmitarbeiterin Cornelia Tannenberg war im November auf der productronica in München – mittendrin im Austausch zur Zukunft der EMS-Branche in Europa. Im PCB & EMS Forum des ZVEI e. V. diskutierte sie gemeinsam mit Branchenkollegen, wie sich die europäische Mikroelektronik langfristig stärken lässt.

Mit auf dem Podium waren Vertreter von ems electronics gmbh, KSG GmbH, Melecs EWS GmbH und Zollner Elektronik AG. Im Fokus standen die wachsende Abhängigkeit von globalen Lieferketten und die Frage, wie Europa wieder mehr Wertschöpfung in der Elektronikfertigung aufbauen kann.

Mikroelektronik ist mehr als nur ein Chip
Cornelia Tannenberg brachte es in ihrem Beitrag auf den Punkt:
„Europa verliert Marktanteile und wird zunehmend abhängig von globalen Lieferketten. Um sichere Produkte für kritische Infrastrukturen herstellen zu können, brauchen wir eine starke industrielle Basis für Elektronik- und Leiterplattenfertigung. Mikroelektronik ist mehr als nur ein Chip – auch Leiterplattenproduktion, Packaging und Bestückung gehören dazu und müssen im European Chips Act berücksichtigt werden.“

Die Diskussion zeigte deutlich: Elektronikfertigung, Leiterplattenbestückung und EMS-Dienstleistungen sind ein wichtiger Teil der Lösung, wenn es um Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit in Europa geht.

Ein herzliches Dankeschön an Maria Beyer-Fistrich für die Moderation und an den ZVEI e. V. für die Organisation des Forums.

Einen guten Start in den wohlverdienten Ruhestand!

Am 18.11.2025 war für uns ein besonderer Tag, denn wir verabschiedeten unsere langjährige und geschätzte Kollegin Anke Hertel in den wohlverdienten Ruhestand. Seit Juni 2001 war sie Teil unseres Unternehmens und hat uns damit 24 Jahre – fast ein Vierteljahrhundert – begleitet; eine Zeitspanne, die für Verbundenheit, Vertrauen und Beständigkeit steht.

In all diesen Jahren war Anke fester Bestandteil unseres Teams in der AOI – früher „Sichtkontrolle“ – und damit in einem Bereich, der in unserem Unternehmen eine zentrale Rolle spielt. Wir sind sehr dankbar, dass wir so viele Jahre gemeinsam an einem Strang ziehen durften. Heutzutage ist eine so lange Betriebszugehörigkeit nicht mehr selbstverständlich und zeigt, dass sie eng mit unserem Unternehmen verwurzelt war.

Es ist uns ein großes Anliegen, Anke für ihren Einsatz, ihre Loyalität und die gemeinsame Zeit ganz herzlich zu danken.
Wir wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt von Herzen alles Gute. Möge sie die kommende Zeit genießen, Kraft schöpfen und sich all den Dingen widmen, die im Arbeitsalltag manchmal zu kurz gekommen sind.

Liebe Anke, wir danken dir für die vielen gemeinsamen Jahre. Wir werden dich in guter Erinnerung behalten. Pass gut auf dich auf und genieße deinen Ruhestand!

Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Dienstjubiläum

Am 1. Oktober 2025 feierte Björn Teichmann sein 10-jähriges Dienstjubiläum. Seit seinem Eintritt ist er ein fester Bestandteil unseres Teams und verantwortet als Projektleiter die umfassende Betreuung unserer Kunden.
Seit vielen Jahren begleitet er unsere Kunden sowie Lieferanten als zuverlässiger Ansprechpartner und trägt durch sein Engagement zur zuverlässigen Umsetzung der Projekte bei. Sein Beitrag stärkt die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern und hat dazu beigetragen, dass SK-tronic als zuverlässiger Partner für Elektronikdienstleistungen wahrgenommen wird.
Für seine Loyalität, sein Verantwortungsbewusstsein und seine Einsatzbereitschaft bedanken wir uns herzlich.

Lieber Björn, wir freuen uns, dass du schon so lange bei uns bist und hoffen auf viele weitere gemeinsame Jahre!

Wandertag im Zeitzgrund – mit kleinen Umwegen zum großen Genuss

Am 23. Mai tauschten wir Schreibtisch und Werkhalle gegen Wanderschuhe und Rucksack – unser diesjähriger Wandertag führte uns in den Zeitzgrund. Dieses idyllische Tal zwischen Hermsdorf und Stadtroda ist nicht nur ein Landschaftsschutzgebiet mit seltenen Moosen, Farnen und urigen Mischwäldern, sondern auch ein Ort voller Geschichte – und Genuss.

Unsere Wanderung begann mit einem kleinen Abenteuer: Wir haben uns – ganz klassisch – auf den Wanderwegen verlaufen. Doch dank moderner Technik und der intuitiven Spürnasen einiger Kolleginnen und Kollegen fanden wir rasch wieder auf den richtigen Weg. Die zusätzliche Schleife sorgte nicht nur für Lacher, sondern auch für ein paar extra Schritte auf dem Schrittzähler.

Nachdem wir uns wieder auf dem richtigen Pfad eingefunden hatten, wurden wir mit einem leckeren Frühstück belohnt. Frisch gestärkt ging es weiter zur historischen Papiermühle, die mit ihrem charmanten Flair zum Staunen einlud und schließlich erreichten wir die Ziegenmühle, wo nicht nur das Mittagessen hervorragend war, sondern auch die ruhige, naturnahe Umgebung perfekt zum Durchatmen und Genießen einlud. Bevor wir uns auf den Rückweg zu unseren Autos machten, rundeten wir den Tag mit einer kleinen, aber feinen Brauereiführung samt Verkostung ab – der perfekte Abschluss für einen schönen Wandertag.

Fazit: Verlaufen, gelacht, gegessen, genossen – ein rundum gelungener Tag im Grünen!

Ein Vierteljahrhundert im Einsatz – Herzlichen Dank für 25 Jahre Treue

Am 1. Mai 2025 feierte unsere Mitarbeiterin Simone Haueisen ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum – ein ganz besonderer Anlass, der uns mit großer Freude erfüllt.

Als eine der ersten Kolleginnen hat sie unser Unternehmen von Anfang an begleitet und die Entwicklung über die Jahre miterlebt. Mit ihrer zuverlässigen Art, ihrer praktischen Erfahrung und ihrer Einsatzbereitschaft ist sie bis heute ein geschätzter Teil unseres Unternehmens – und eine verlässliche Konstante im Team.

Langjährige Mitarbeit wie die ihre ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Umso mehr wissen wir es zu schätzen, über so viele Jahre hinweg auf ihre Unterstützung zählen zu können. Solche Treue und Kontinuität sind ein wertvoller Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Wir bedanken uns herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die langjährige Verbundenheit und ihren stetigen Einsatz. Für die kommende Zeit – beruflich wie auch privat – wünschen wir weiterhin alles Gute und freuen uns auf die weitere gemeinsame Wegstrecke bis zum wohlverdienten Ruhestand.

Liebe Simone, herzlichen Dank für 25 Jahre mit Herz, Verlässlichkeit und Engagement – wir freuen uns, dass du Teil unseres Teams bist!

Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Dienstjubiläum

Bei der SK-tronic GmbH feiern wir einen besonderen Meilenstein: Unser Fertigungsleiter begeht sein 10-jähriges Firmenjubiläum.

Sein Werdegang ist ein beeindruckendes Beispiel für berufliche Weiterentwicklung. Vor zehn Jahren startete er bei uns als SMD-Bestücker und hat sich durch kontinuierlichen Einsatz, tiefgehendes Fachwissen und eine klare Zielstrebigkeit Schritt für Schritt weiterentwickelt. Heute trägt er als Fertigungsleiter die Verantwortung für die Steuerung und Optimierung unserer Produktionsprozesse und gewährleistet, dass anspruchsvolle Qualitätsstandards konsequent eingehalten werden.

In seiner bisherigen Laufbahn hat er entscheidend dazu beigetragen, innovative Technologien und effiziente Abläufe in der Fertigung zu etablieren. Sein Verständnis für technische Details und seine Fähigkeit, ein starkes Team zu formen und zu führen, machen ihn zu einer unverzichtbaren Säule unseres Unternehmens.

Wir danken ihm herzlich für sein Engagement und seinen wertvollen Beitrag zur Entwicklung von der SK-tronic GmbH. Sein Einsatz und seine Expertise sind maßgeblich für unseren Erfolg verantwortlich.

Lieber Rico, herzlichen Glückwunsch zu deinem 10-jährigen Jubiläum! Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir weiterhin Maßstäbe in der Fertigung zu setzen.

Frohe Weihnachten – Spenden statt Schenken

Kerzenschein und Tannenduft,
rote Backen, kalte Luft.
Glockenläuten, Kinderlachen, Äpfel, Wein und süße Sachen.
Das Christkind ist schon nicht mehr weit,
es beschert uns eine schöne Zeit.
Lasst uns freuen und besinnlich sein, der Zauber der Weihnacht macht uns alle wieder klein.

Liebe Geschäftspartner,

in dieser festlichen Zeit möchten wir innehalten und uns bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Die Weihnachtszeit ist nicht nur eine Zeit des Schenkens, sondern auch eine Gelegenheit, die besinnlichen Momente des Lebens zu schätzen und die Beziehungen zu pflegen, die uns am Herzen liegen.

Möge die Weihnachtszeit Ihnen und Ihren Lieben Freude und besinnliche Stunden bringen.
Wir freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr gemeinsam mit Ihnen neue Erfolge zu feiern und spannende Projekte zu realisieren.

Frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes neues Jahr!

Auch in diesem Jahr verzichten wir auf die üblichen Weihnachtsgeschenke. Stattdessen unterstützen wir bereits zum sechsten Mal in Folge diese wertvollen sozialen Einrichtungen mit einer Geldspende:

• Kinderhospiz Mitteldeutschland
• Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche Jena e.V.
• Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V.

Mit diesem Beitrag möchten wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen Hoffnung und Unterstützung schenken – eine Tradition, die uns besonders am Herzen liegt.

Beitrag zur Aufforstung und zum Klimaschutz

Für die electronica 2024 haben wir nachhaltige Werbemittel gewählt und so bewusst auf unseren ökologischen Fußabdruck geachtet. Mit unserer Bestellung bei der „Werbezeichen AG“ werden durch die Initiative Plant-for-the-Planet sieben Bäume in Mexiko gepflanzt – ein kleiner, aber bedeutender Beitrag zur Aufforstung und zum Klimaschutz.

Nachhaltigkeit prägt unser Unternehmen in vielen Bereichen. Neben der umweltfreundlichen Auswahl unserer Werbemittel setzen wir verstärkt auf Elektromobilität: Ein Teil unserer Firmenwagen fährt bereits elektrisch und wird an firmeneigenen Ladesäulen geladen, die durch unsere Photovoltaikanlage mit selbst erzeugtem Strom betrieben werden. So können wir den Bedarf an herkömmlicher Energie reduzieren und aktiv Ressourcen schonen.

Unser Ziel ist es, durch solche Entscheidungen einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen – für eine nachhaltigere Zukunft in jedem Bereich unseres Unternehmens.